Neuropsychologische Ursachen
Bestimmte psychische Zustände, die mit Stress oder Angst verbunden sind, können zu einer beträchtlichen Mundgeruchsbildung führen. Dies liegt insbesondere daran, dass die Speicheldrüsen, die durch Nervenfasern des autonomen Nervensystems stimuliert werden, in diesen psychischen Zuständen weniger Speichel absondern. Das Verharren von Speichelresten im Mund führt zu einer erhöhten Produktion von VOC und CSV.
Dieses Phänomen wurde anhand einer Gruppe von Studenten nachgewiesen, die gebeten wurden, sich 15 Minuten lang einen Horrorfilm anzusehen, wobei der Zustand ihres Atems vor und nach der Filmvorführung gemessen wurde. Dieses Phänomen tritt auch häufig bei Personen auf, die vor einem Publikum eine Rede halten müssen (sie benötigen oft ein Glas Wasser in Reichweite, um den durch Stress verursachten Mundtrockenheit entgegenzuwirken); man spricht dann von „Rednerhalitosis“.
Veränderungen am Gaumen
Andere psychologische oder psychiatrische Erkrankungen können jedoch die Selbstwahrnehmung einer Person hinsichtlich ihres eigenen Atems beeinflussen oder sogar ihre Vorstellung davon, wie ihr Atem von den Menschen in ihrer Umgebung wahrgenommen wird. Fälle von Pseudo-Halitosis können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Manche Menschen nehmen einen ständigen üblen Geruch in ihrer Ausatemluft wahr (während andere ihn nicht riechen), oder sie sind davon überzeugt, dass sie einen üblen Geruch ausatmen, da sie ihn wahrnehmen, wenn sie Nase und Mund mit den Händen bedecken oder nachdem sie an ihrer Hand geleckt haben; sie können diese Wahrnehmung auch haben, wenn sie den Telefonhörer, die Zahnseide nach dem Gebrauch oder ihre Finger nach dem Reiben ihres Zahnfleisches, ihrer Mandeln oder ihrer Zunge riechen; oder auch, wenn sie die von ihnen ausgeatmete Luft einatmen, während sie den Kopf unter eine Decke gesteckt haben. Bei diesen Patienten werden im Vergleich zu anderen Patienten im Allgemeinen höhere Werte auf den Skalen für Zwanghaftigkeit, Obsessionen, zwischenmenschliche Sensibilität, Angst und Psychose beobachtet.
Auch Fehlinterpretationen des Verhaltens anderer kommen häufig vor. Persönliche Unsicherheit führt oft dazu, dass eine Person die Haltungen und Verhaltensweisen ihrer Mitmenschen überbewertet oder falsch interpretiert, wie zum Beispiel die Tatsache, dass jemand in ihrer Gegenwart ein Fenster öffnet, sich an der Nase kratzt, die Hand vor den Mund hält, während er ihr zuhört, ihr Kaugummi anbietet oder den Blick senkt, während sie spricht; oder auch das Entdecken eines weißen Belags auf der Zunge (oft handelt es sich dabei um Eiweißablagerungen aus dem Speichel) kann sofort zu der Annahme führen, dass diese Substanz Mundgeruch verursachen wird.
Geschmacksstörungen führen bei Patienten ebenfalls zu der Annahme, sie litten unter Mundgeruch. Diese Störungen können unter anderem durch eine Reihe von ernährungsbedingten, hormonellen oder Stoffwechsel-Faktoren hervorgerufen werden, was aufgrund der engen Verbindung zwischen Geruchs- und Geschmackswahrnehmung zu Verwirrung führt. Patienten mit Geruchsstörungen machen sich im Allgemeinen auch mehr Gedanken über ihren Atem.
Halitophobie
Halitophobie gilt seit Kurzem als anerkannte psychiatrische Erkrankung. Halitophobe leiden unter psychosomatischem Mundgeruch (viele von ihnen haben nicht einmal das Gefühl, unter Mundgeruch zu leiden) und weigern sich, einen Psychologen aufzusuchen, da sie ihren eigenen psychosomatischen Zustand nicht erkennen. Für sie steht außer Frage, dass sie unter sehr starkem Mundgeruch leiden, auch wenn ihre Angehörigen das Gegenteil nachdrücklich behaupten. Das Verhalten der Menschen in ihrer Umgebung (zum Beispiel, wenn diese sich die Nase zuhalten, während sie sprechen, oder wenn ihr Umfeld während eines Gesprächs einen großen zwischenmenschlichen Abstand zu ihnen einhält) kann sehr schnell als Signal interpretiert werden, dass ihr Atem störend ist. Diese Halitophobie hat oft schwerwiegende Folgen für die betroffene Person und führt zu recht dramatischen Situationen auf persönlicher und familiärer Ebene.
Das olfaktorische Referenzsyndrom ist eine psychiatrische Störung, die durch die feste Überzeugung gekennzeichnet ist, einen sehr unangenehmen Körpergeruch zu haben, der nicht nur wie bei der Halitophobie aus der ausgeatmeten Luft stammt, sondern auch von der Haut, den Achselhöhlen, den Genitalien oder anderen Körperregionen; Diese Überzeugung geht mit Schamgefühlen und erheblicher Angst einher, was sogar zu sozialer Isolation führen kann. Diese Patienten weisen ausgeprägte Tendenzen zu Selbstbeobachtung, Selbstkritik, Neurotizismus, Minderwertigkeitsgefühlen, Schwierigkeiten beim Ausdrücken von Emotionen und Zwangsstörungen auf. Depressionen sind häufig eine Begleiterscheinung dieses Syndroms.
Hypochondrie kann auch zu einer verzerrten Wahrnehmung des eigenen Atems führen. Es gibt zudem Fälle, in denen Menschen aufgrund der Nähe zu einem Familienmitglied, das unter chronischer Mundgeruch leidet, überempfindlich werden.
Das Vorhandensein von Mandelsteinen führt nicht immer zu einem für die Umgebung wahrnehmbaren schlechten Geruch. Da diese Steine jedoch beim Patienten ein ständiges Unwohlsein hervorrufen, verleiten sie ihn zu der Annahme, er leide tatsächlich unter Mundgeruch.
In den letzten Jahren haben wir eine steigende Zahl von Behandlungsanfragen von Menschen beobachtet, die das Gefühl haben, keinen „frischen Atem“ zu haben. Diese etwas überzogenen Erwartungen sind das Ergebnis der umfangreichen Werbung für die Vielzahl der auf dem Markt erhältlichen Produkte, die den Atem verbessern sollen. Diese falsche Botschaft wird leider oft von den Medien verbreitet und weitervermittelt.
Der Begriff
Sprechen wir offen über Mundgeruch, um die von Wissenschaftlern verwendete Terminologie besser zu verstehen und uns mit ihr vertraut zu machen.
1. Was ist Halitosis?
2. Psychologische und soziale Folgen
3. Mundgeruch im Laufe der Zeit – eine Geschichte
Die Ursachen
Entdecken wir die über 80 möglichen Ursachen für Mundgeruch, basierend auf den neuesten internationalen Forschungsergebnissen.
1. Die Verbindungen, die für den schlechten Geruch verantwortlich sind
2. Die Ursachen für Halitosis oder Mundgeruch
2.1 Ursachen im Mundraum
2.2 Ursachen in den Atemwegen
2.3 Ursachen im Verdauungstrakt
2.4 Systemische, ernährungsbedingte und lebensstilbedingte Ursachen
2.5 Neuropsychologische Ursachen
Die Diagnose
Identifizieren wir die wirksamsten klinischen Verfahren für eine genaue Diagnose der Ursachen von Mundgeruch, um die beste Behandlung auszuwählen.
1. Diagnosemethoden
1.1 Selbstwahrnehmung
1.2 Organoleptische Geruchstests
1.3 Messung der in der Atemluft enthaltenen gasförmigen Substanzen
1.4 Laboranalysen
2. Psychologische Tests
3. Begleitende Anzeichen und Faktoren