Systemische, ernährungsbedingte und lebensstilbedingte Ursachen
Diese Arten von Mundgeruch werden auch als „blutbedingter Mundgeruch“ bezeichnet. Die übelriechenden Verbindungen, die aus verschiedenen Organen (z. B. der Leber und den Nieren) stammen, werden über das Blut zur Lunge transportiert, wo sie verdampfen und Mundgeruch verursachen. Mögliche Ursachen für „blutbedingten Mundgeruch“ sind bestimmte systemische Erkrankungen, Stoffwechselstörungen sowie bestimmte Medikamente und Lebensmittel.
„Risikoreiche“ Lebensmittel
Bestimmte Lebensmittel können Mundgeruch auslösen. Die Lebensmittel, die am ehesten zu Mundgeruch führen, sind Knoblauch, Zwiebeln, alkoholische Getränke, Käse, fettige Speisen, Oliven, Eier, Gewürze im Allgemeinen, Mayonnaise, Öl, Schokolade, Milch, Butter, Crème fraîche, Salami, Schinken, Wirsing, Blumenkohl, Brokkoli, Artischocken und Sardinen. Besonders hervorzuheben ist hier der durch gastroösophagealen Reflux verursachte Mundgeruch, der durch bestimmte Lebensmittel ausgelöst werden kann, ohne dass ein Zusammenhang mit dem systemischen oder pulmonalen Weg besteht.
Nach der Nahrungsaufnahme lässt sich feststellen, dass VOC (flüchtige organische Verbindungen) und VSC (flüchtige Schwefelverbindungen) überwiegend aus dem Mund stammen und dass erst zu einem späteren Zeitpunkt (etwa eine Stunde später) die vorherrschenden Verbindungen aus dem Darm-Blut-Lunge-Kreislauf stammen. Es ist erwiesen, dass bestimmte scharfe Speisen Mundgeruch und einen bis zu 72 Stunden nach dem Verzehr anhaltenden schlechten Geschmack verursachen können. Neben der Blut-Lunge-Achse kann man auch die Blut-Speichel-Achse hinzufügen, wobei letztere eine größere Rolle bei Dysgeusien (Geschmacksstörungen) spielt.
Tabak und Alkohol
Alkoholkonsum führt häufig zu Mundgeruch, da Ethanol eine austrocknende Wirkung hat (und somit die Verflüchtigung von intraoralen flüchtigen organischen Verbindungen und flüchtigen organischen Verbindungen begünstigt) und zudem katabolische Stoffwechselprodukte enthalten kann, die von der Lunge über den Blutkreislauf freigesetzt werden.
Auch das Rauchen begünstigt Mundgeruch. Die dadurch verursachte Veränderung, die sich in einem charakteristischen Geruch im Atem äußert, verschwindet jedoch nach kurzer Zeit (2 bis 3 Stunden). Das Rauchen ist jedoch insofern ein Risikofaktor, als es Erkrankungen auslösen kann, die Mundgeruch oder das Gefühl von Mundgeruch verursachen, wie beispielsweise Parodontitis, Xerostomie (Mundtrockenheit), Dysgeusie (Geschmacksstörungen) und Lungenkrebs.
Erkrankungen, die zu Mundgeruch führen können
Es gibt einen systemischen (mehrere Organe betreffenden) Mechanismus, der zur Entstehung von Mundgeruch beiträgt: Dabei handelt es sich um das Zusammenspiel zwischen Darm, Blut und Leber, die im Verdauungsprozess miteinander verbunden sind.
Der Menstruationszyklus und Mundgeruch
Seit einigen Jahrzehnten wurde zudem festgestellt, dass manche Frauen während ihrer Menstruation überdurchschnittlich hohe CSV-Werte ausatmen. Dies lässt sich durch die bakterielle Einwirkung auf Blutsubstrate erklären, die dazu führt, dass CSV von der Vaginalschleimhaut aufgenommen und in die Ausatemluft abgegeben werden.
Medikamente und Mundgeruch.
Die Einnahme von Medikamenten kann den Atem beeinflussen, unabhängig davon, ob sie topisch oder systemisch verabreicht werden. So lässt sich häufig beobachten, dass nach der Einnahme oder Infusion bestimmter Medikamente übelriechende Verbindungen freigesetzt oder gebildet werden, die anschließend über die Lunge ausgeschieden werden. Bei den meisten handelt es sich um Medikamente, die schwefelhaltige Verbindungen enthalten. Dies gilt beispielsweise für Dimethylsulfoxid (DMSO), Disulfiram, Amylnitrit, Isosorbiddinitrat und bestimmte zytotoxische Medikamente.
| Arzneimittel | Therapeutische Indikation |
|---|---|
| Disulfiram | Chronischer Alkoholismus |
| Dimethylsulfoxid | Amylose |
| Cysteamin | Cystinose |
| Suplatast-Tosilat (Antiallergikum) | Asthma |
| Noxythiolin (topisches Antibiotikum) | Parodontitis |
Andere Medikamente können indirekt Mundgeruch verursachen, indem sie das Ökosystem im Mundraum verändern. Dieses sehr charakteristische Phänomen betrifft alle Medikamente, die den Speichelfluss verringern (xerostomisch), wie beispielsweise Amphetamine, Omeprazol, Anticholinergika, Ondansetron, Antihistaminika, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Thiabendazol, Antineoplastika, Didanosin, trizyklische Antidepressiva und Levodopa, neben anderen häufig verwendeten Medikamenten. Viele weitere Medikamente können ebenfalls unerwünschte Wirkungen wie Zahnfleischhyperplasie (z. B. Phenytoin, Cyclosporin, Nifedipin), eine „behaarte“ Zunge, gastroösophagealen Reflux usw. hervorrufen. Es wurde zudem nachgewiesen, dass bestimmte Cremes und Lotionen, die auf die Haut aufgetragen werden, zu Veränderungen des Atems führen können.
Der Begriff
Sprechen wir offen über Mundgeruch, um die von Wissenschaftlern verwendete Terminologie besser zu verstehen und uns mit ihr vertraut zu machen.
1. Was ist Halitosis?
2. Psychologische und soziale Folgen
3. Mundgeruch im Laufe der Zeit – eine Geschichte
Die Ursachen
Entdecken wir die über 80 möglichen Ursachen für Mundgeruch, basierend auf den neuesten internationalen Forschungsergebnissen.
1. Die Verbindungen, die für den schlechten Geruch verantwortlich sind
2. Die Ursachen für Halitosis oder Mundgeruch
2.1 Ursachen im Mundraum
2.2 Ursachen in den Atemwegen
2.3 Ursachen im Verdauungstrakt
2.4 Systemische, ernährungsbedingte und lebensstilbedingte Ursachen
2.5 Neuropsychologische Ursachen
Die Diagnose
Identifizieren wir die wirksamsten klinischen Verfahren für eine genaue Diagnose der Ursachen von Mundgeruch, um die beste Behandlung auszuwählen.
1. Diagnosemethoden
1.1 Selbstwahrnehmung
1.2 Organoleptische Geruchstests
1.3 Messung der in der Atemluft enthaltenen gasförmigen Substanzen
1.4 Laboranalysen
2. Psychologische Tests
3. Begleitende Anzeichen und Faktoren