Ursachen im Atmungsapparat

In den oberen Atemwegen (oberhalb des Kehlkopfes) können bestimmte Erkrankungen auftreten, die sich in der Regel als chronische Infektionen entwickeln und zu Mundgeruch führen können. Die häufigsten sind Rhinosinusitis und chronische Mandelentzündung.

Atmen durch den Mund

Fehlbildungen und Erkrankungen des Ostium-Meato-Komplexes können das Ostium der Nasennebenhöhlen verstopfen und zu einer Stauung und Infektion dieser Hohlräume führen. Die Hauptbeschwerden dieser Patienten sind hinterer Nasenausfluss, Husten, Schleim im Rachen, belegte Zunge und Mundgeruch. Eine der Folgen des hinteren Nasenausflusses ist die kontinuierliche Ansammlung von eitrigem Schleim im hinteren Bereich der Zunge, wo sich ein zweiter Herd der chronischen Infektion bildet, der zu Veränderungen der Bakterienflora führt und Mundgeruch auslöst. Es gibt mehrere Bakterien, die mit chronischer Sinusitis in Verbindung stehen, wie beispielsweise solche der Gattungen Fusobacterium und Bacteroides, die VOC und CSV produzieren können, die einen schlechten Geruch verursachen.

Das Atmen durch den Mund beeinflusst die Menge und die bakterielle Zusammensetzung des Speichels. Menschen, die durch den Mund atmen, sind anfälliger für Mundgeruch. Darüber hinaus kann eine Nasenscheidewandverkrümmung in bestimmten Fällen das Ostium der Nasennebenhöhle verschließen und so zu einer Infektion führen. Eine Studie mit 24 Patienten, die an obstruktiven Störungen des Ostium-Meatus-Komplexes litten, zeigte, dass nach einem korrigierenden chirurgischen Eingriff bei 80 % dieser Patienten eine deutliche Verbesserung des Mundgeruchs zu beobachten war. Eine weitere Studie ergab, dass Mundgeruch eines der Hauptsymptome bei einer Gruppe von 100 pädiatrischen Patienten mit chronischer Rhinosinusitis war. Auch eine Adenoiditis kann Mundgeruch verursachen.

Mandeln und Mundgeruch

Auch die Mandeln sind eine häufige Ursache für Mundgeruch. Sie besitzen gewundene, röhrenförmige Einstülpungen, die von der Oberfläche bis ins Innere des Parenchyms reichen und besser bekannt sind unter dem Namen Krypten. Abgestorbene Epithelfragmente, Keratinreste und Fremdkörper (wie Speisereste) können sich in den Krypten ansammeln und so die weißen Punkte im Rachenraum bilden (verfaulte, bröckelige Steine). Mandelnsteine sind eine sehr häufige Ursache für Mundgeruch und können in regelmäßigen Abständen oder kontinuierlich freigesetzt werden. Obwohl dieser Zustand nahezu symptomfrei ist, bemerken manche Patienten ihn durch die Ausscheidung dieser Steine auf der Zunge. Manchmal entsteht zwar kein Stein, aber wenn Druck auf die Mandeln ausgeübt wird, entsteht ein starker, übelriechender Geruch, manchmal sogar bei Mandeln, die gesund aussehen (ohne Hyperämie oder Hypertrophie).

Die in den Mandeln vorhandene Flora enthält Bakterien, die selbst bei Patienten ohne Mandelentzündung in der Vorgeschichte einen unangenehmen Geruch verursachen können. Eine epidemiologische Studie hat gezeigt, dass von 49 Patienten mit chronischer caseöser Mandelentzündung diejenigen, die zum Zeitpunkt der Messung der CSV Mandelsteine aufwiesen, fünfmal höhere Werte erhielten als diejenigen ohne Mandelsteine.

Weitere Ursachen für Mundgeruch

Weitere Erkrankungen und Pathologien der oberen Atemwege, die mit Mundgeruch in Verbindung stehen, sind Fremdkörper, Ozena oder atrophische Rhinitis, Nasopharynx- und/oder Retropharynxabszesse sowie Kehlkopfkarzinome.

Die Ursachen für Halitosis, die aus den unteren Atemwegen stammen, d. h. deren Ursprung unterhalb des Kehlkopfes liegt, sind seltener. Dazu zählen insbesondere Bronchitis, Bronchiektasie, Lungenentzündung, Lungenabszesse und Lungenkarzinome.

Der Begriff

Sprechen wir offen über Mundgeruch, um die von Wissenschaftlern verwendete Terminologie besser zu verstehen und uns mit ihr vertraut zu machen.

1. Was ist Halitosis?
2. Psychologische und soziale Folgen
3. Mundgeruch im Laufe der Zeit – eine Geschichte

Die Diagnose

Identifizieren wir die wirksamsten klinischen Verfahren für eine genaue Diagnose der Ursachen von Mundgeruch, um die beste Behandlung auszuwählen.

1. Diagnosemethoden
1.1 Selbstwahrnehmung
1.2 Organoleptische Geruchstests
1.3 Messung der in der Atemluft enthaltenen gasförmigen Substanzen
1.4 Laboranalysen
2. Psychologische Tests
3. Begleitende Anzeichen und Faktoren